Suche
Close this search box.

Haplotypen Screening und Genetische Vielfalt

Durch das sogenannte DNA Screening, wird die komplette DNA des Hundes überprüft, um dann später durch das Mate Selection Tool die am besten passenden Partner zu ermitteln.

DNA Haplotypen Screening in der Hundezucht

Das Champions im Show Ring nicht unbedingt auch wieder Champion Nachkommen hervorbringen, ist bekannt. Doch auch eine gut überlegte Rüdenwahl für die Zuchthündin daheim kann gesundheitliche Probleme bei den Nachkommen mit sich bringen.

Doch warum ist das so?

Wer auf einen niedrigen Inzuchtkoeffizienten ( unter 5 % ) und einen hohen Ahnenverlustkoeffizienten ( über 85% bei 5 Generationen, optimal ist es 12 Generationen zu betrachten) für seine Welpen achtet, ist bereits auf einem Guten Weg. Da Stammbäume in der Vergangenheit häufig unvollständig waren und auch die ein oder andere Abstammung nicht der Wahrheit entspricht, ist der Stammbaumbasierte Inzuchtkoeffizient nicht korrekt.

Wichtig zu wissen ist auch, das nicht der ganze Wurf den gleichen Inzuchtkoeffizienten haben kann ! 

Beispiel: Man nehme 10 Würfel und werfe diese über den Tisch. Die Zahlen die ich nun von jedem Würfel erhalten habe rechne ich zusammen. Sie werden beim nächsten würfeln über den Tisch anders sein ! Wenn ich von 10 Welpen in meinem Wurf ausgehe und ich Würfel 10 mal habe ich immer wieder andere Zahlen. So ist das auch mit den Genen !

Sie werden neu gemischt und zwar für jeden Welpen. Vom Vater und von der Mutter jeweils zur Hälfte und das viele Hunderttausendste mal bei der Entstehung im Mutterleib. Durch diese Mischung entsteht der ganz persönliche Inzuchtkoeffizient des Hundes.

Der durchschnittliche Inzuchtwert der Rasse Rhodesian Ridgeback liegt bei knapp 25 % !

Doch auch Genetisch einwandfreie Hunde mit einer Guten genetischen Vielfalt, können mit dem „falschen“ Partner einige Überraschungen hervorbringen.

Wenn die Gene beider Eltern einfach nicht zusammen passen

Haben die Eltern beide die gleichen „schlechten Gene“ auf dem selben Chromosom, kann das die Gesundheitlichen Probleme der Nachkommen aus dieser Verpaarung zum Vorschein bringen.

Durch das sogenannte DNA Haplotypen Screening, wird die komplette DNA des Hundes überprüft, um dann später durch das Partner Check Tool die besten Partner zu ermitteln.

Es zeigt sich zum Beispiel deutlich in Würfen mit HD freien Eltern aus denen nicht ein einziger HD A-A Nachkomme hervorgegangen ist, das dies kein Garant ist. Weitere Probleme können entstehen durch eine nicht passende Partnerwahl…

  • Autoimmunerkrankungen
  • Immunsystem wie gut funktioniert es bei Erkrankungen
  • Lebensdauer
  • Fruchtbarkeit / Spermaqualität
  • Stoffwechselerkrankungen
  • Allergien

Woher weiss ich wer zusammen passt ?

Wenn bei beiden Eltern das Haplotypen Screening durchgeführt wurde, sind in der Ridgeback International Datenbank, in einer leicht verständlichen Übersicht, alle passenden Parter aufgeführt.

Den Wert Genetische Vielfalt (Genetischer Inzuchtkoeffizient) richtig interpretieren

Ein Hund mit einem niedrigen Inzuchtwert , als Beispiel nehmen wir hier 13,94 % , profitiert selber von einer Guten Gen Kombination. Bei einer Verpaarung mit einem Partner der ebenfalls einen niedrigen Inzuchtkoeffizient erreicht hat, als Beispiel 15,02 %, werden aber deshalb nicht unbedingt  Gute genetische Werte bei den Nachkommen entstehen.

Wenn beide Partner sich genetisch sehr stark gleichen, sind sie zusammen, trotz ihrer eigenen guten Werte, keine Top  Kombination und die Nachkommen werden nicht Genetisch vielfältig sein !

Teile den Beitrag:

Ähnliche Beiträge

Immunsystem DLA

Die Vielfalt des Immunsystems bei Hunden wird durch ihre genetische Vielfalt und ihre individuelle genetische Ausstattung beeinflusst. Das Immunsystem ist

mehr lesen
Ridgeback Club

Kostenfrei
Ansehen